Kategorien: Beschaeftigte, Studierende
Index
Aushänge und Aushangflächen
Informationen zu Aushängen und Aushangtafeln am Fachbereich finden Sie unter dem Stichwort: Plakatieren an der WiSo
Plakatieren an der WiSo
Wo darf plakatiert werden?
In den Gebäuden des Fachbereichs darf aus Brandschutzgründen ausschließlich auf den vorhandenen Aushangtafeln plakatiert werden. In allen Flucht- und Rettungswege dürfen an Wänden und Türen sowie den Betonsäulen keine Aushänge und Plakate angebracht werden. Neben den Aushangtafeln einzelner Initiativen und Einrichtungen stehen folgende nach Themen sortierte Flächen zur Verfügung:
- Campus News: Veranstaltungen und Informationen zum studentischen Leben von Studierendeninitiativen sowie der FAU und des Fachbereichs
- Academic News: Aushänge der Lehrstühle und Einrichtungen der Universität sowie sonstige akademische Veranstaltunge sowie z. B. Informationen über Stipendien und Preise
- Job Offers: Stellenangebote der Lehrstühle sowie anderer Anbieter
- Rooms to let: Wohnungsbörse
- Buy and sell: Private Verkäufe und Gesuche sowie sonstige Kleinanzeigen
Personalisierte Aushangflächen für Studierendeninitiativen und andere Einheiten der WiSo können beantragt werden unter : wiso-bau-beschaffung@fau.de
Wie dürfen Plakate an den Aushangtafeln befestigt werden?
Plakate und Aushänge dürfen an den Aushangtafeln nur mit entsprechenden Stecknadeln oder Reißzwecken befestigt werden. Ganzflächig oder fest angeklebte Plakate sowie der Einsatz von Paketklebeband sind unzulässig.
Müssen Plakate und Aushänge genehmigt und gekennzeichnet werden?
Jedes Plakat oder jeder Aushang muss die Urheberschaft deutlich erkennen lassen. Plakate und Aushänge auf den für Jobangebote/-suche, Wohnungsangebote/-suche und Flohmarkt ausgewiesenen Flächen müssen mit einem Datum versehen werden. Aushänge ohne die entsprechenden Daten werden entfernt.
Ab wann dürfen Aushänge angebracht werden und wann müssen diese wieder entfernt werden?
Plakate und Aushänge, die Veranstaltungsankündigungen enthalten, dürfen frühestens vier Wochen vorher angebracht werden und sind mit Ablauf des Veranstaltungstermins, spätestens am übernächsten Tag nach der Veranstaltung, zu entfernen.
Welche Inhalte sind nicht gestattet?
Plakate und Kleinanzeigen mit politischen, rechtswidrigen oder diskriminierenden Inhalten. Hochschulpolitische Inhalte bilden hier eine Ausnahme.
Was passiert mit Plakaten, die gegen die geltenden Bestimmungen verstoßen?
Plakate und Aushänge, die entgegen den geltenden Bestimmungen angebracht werden, werden entfernt. Die dabei eventuell entstehenden Kosten für Reparaturen und Reinigung sind von den Verursachern zu tragen.
Weitere Informationen und Rückfragen zu den Aushangflächen:
Dekan für Weiterbildung
Prof. Dr. Kai-Ingo Voigt
Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Industrielles Management
- Telefon: 0911-5302-95244
- E-Mail: kai-ingo.voigt@fau.de
Lernräume
Am Fachbereich gibt es zahlreiche Lernräume in unterschiedlichen Gebäuden:
Lange Gasse 20
Ort | Anzahl Plätze ca. | Art | Öffnungszeiten |
Stille Lerninseln in den Gängen im ganzen Haus, Ebene 2 – 6 | 24 x 6 | Stilles Arbeiten | Mo – Fr
7.00 – 21.00 Uhr |
Laute Lerninseln
1.115-1, 1.115-2, 1.115-3 |
3 x 6 | Lernen mit Diskussion/Vortrag | Mo – Fr
7.00 – 21.00 Uhr |
CIP-Pools des RRZE
0.215 (Altbau), 0.420 – 0.422 (Neubau) |
ges. 156 | Stille Arbeit am PC | Mo – Sa
8.00 – 23.00 Uhr |
Bibliothek (WSZB) | 550, davon 36 mit PC | Stilles Arbeiten | Mo – Sa 8.00 – 24.00 Uhr So 10.00 – 24.00 Uhr |
Ludwig-Erhard-Gebäude Findelgasse 7/9
Ort | Anzahl Plätze ca. | Art | Öffnungszeiten |
Lerninseln Treppenhaus | 36 | Stilles Arbeiten, offene Halle | Mo – Fr 7.00 – 21.00 Uhr |
Kleingruppenräume U1.038 – U1.041 | 4 x 6 | Lernen mit Diskussion/Vortrag; Gruppenarbeit inkl. Präsentation (Medientechnik) | Mo – Fr 7.00 – 21.00 Uhr |
CIP-Pool 2.025/26 | 20 | Stille Arbeit am PC | Mo – Fr 8.00 – 21.00 Uhr |
Lernraum-Navigator der Universitätsbibliothek
Der Lernraum-Navigator der Universitätsbibliothek (UB) der FAU gibt einen guten Überblick über alle Lern- und Arbeitsräume der FAU, wie z. B. in Nürnberg in der Erziehungswissenschaftlichen Zweigbibliothek (EZB) in der Regensburger Straße:
https://ub.fau.de/lernen-arbeiten/lern-und-arbeitsraeume/
Videokonferenz
In beiden Hauptgebäuden des Fachbereichs ist eine professionelle Videokonferenzanlage vorhanden, die von Mitarbeitenden dienstlich genutzt werden kann. Im Gebäude Lange Gasse ist dies in Besprechungsraum LG 3.166 möglich in der Findelgasse in Sitzungssaal Raum FG 1.026. Eine vorherige Buchung der Räume ist zwingend nötig. Hierzu wenden Sie sich bitte an:
Liane Bauer
Fakultätsverwaltungen
Fachbereichsverwaltung Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (Nürnberg)
- Telefon: 09115302-95650
- E-Mail: liane.bauer@fau.de
Christine Jochim
Fakultätsverwaltungen
Fachbereichsverwaltung Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (Nürnberg)
- Telefon: 09115302-95650
- E-Mail: christine.jochim@fau.de
Weitere Informationen
Dekan für Internationale Angelegenheiten
Prof. Dr. Dirk Holtbrügge
Dekan für Internationale Angelegenheiten des Fachbereichs Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Internationales Management
- Telefon: 09115302-95452
- E-Mail: dirk.holtbruegge@fau.de
Studiendekan
Prof. Dr. Karl Wilbers
Studiendekan des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften
Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung
- Telefon: 09115302-95322
- E-Mail: karl.wilbers@fau.de
Hausmeister
Anliegen an die Hausmeister oder Haustechniker können am besten über die Leitwarte gestellt werden. Die Leitwarte ist die zentrale Anlaufstelle der FAU bei Problemen mit der Gebäude- und Haustechnik der FAU. Sie nimmt Ihre Anliegenrund um die Uhr an allen Tagen entgegen.
Kontakt
Die Leitwarte der FAU
- Telefon: +49 9131 85-27777
- E-Mail: leitwarte@fau.de
Gremien
Fachbereichsgremien wie die Fachbereichsleitung und die Sitzungen des Fachbereichsrats werden elektronisch mittel StudOn betreut. Als Mitglied eines dieser Gremien können Sie unter dem unten angebenem Link die Mitgliedschaft in der jeweiligen StudOn-Gruppe beantragen und dann zugreifen.